Berufsfelder

Arbeitgeber: Haben Sie Legastheniker im Betrieb?

Legasthenie Berufsfelder
Quelle: Maturaarbeit „Legasthenie in der Berufswelt“ (2015)

Die Befragung „Legasthenie in der Berufswelt“ ergab: Jedes fünfte Unternehmen hat Legastheniker im Betrieb. 33% der Betriebe in der Branche Ingenieurwesen haben Legastheniker angestellt. Im Gesundheitswesen und in der Marketing- und Kommunikationsbranche sind in ca. 20% der Unternehmen Legastheniker beschäftigt.

67% der Arbeitgeber im Ingenieurwesen würden einen Arbeitnehmer trotz Legasthenie einstellen. Im Gesundheitswesen sind es nur 50% und in der Branche Marketing und Kommunikation lediglich 42%. Die Zahlen können so interpretiert werden, dass die Einstellungen von Legasthenikern abhängig von der Bedeutung der Rechtschreibung im Beruf ist.

Laut dem Österreichischem Dachverband Legasthenie sind in technischen und kreativen Branchen am meisten Legastheniker beschäftigt und eher weniger in Berufen, wo sehr viel Schriftliches anfällt.

Dies heisst natürlich nicht, dass Legastheniker keine Berufe wählen können, bei denen das Schreiben zentral ist. Es wäre spannend zu untersuchen, ob Legastheniker häufig nicht ihre Traumberufe wegen der Lese- und Rechtschreibfähigkeit wählen. Unter Umständen haben sich die Betroffenen ja dennoch dazu entschieden und kompensieren ihr Defizit mit Fleiss, Schreibhilfen und anderen Mechanismen.*

Deine Meinung:


*Brockes, Sabrina (2015): Legasthenie in der Berufswelt, Wil: Kantonsschule Wil. 

One thought on “

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert